Im offenen Konzept haben wir keine festen Gruppen, die festen Räumen zugeteilt sind. Alle unsere Kinder dürfen sich in allen Räumen frei entfalten sowie ihre Spielpartner frei wählen.
Immer wenn Kinder zusammen sind, findet „Lernen“ statt.
Jüngere Kinder profitieren von den Erfahrungen der „Großen“.
Die „Großen“ profitieren von den „Kleinen“.
Dennoch ist es uns wichtig, dass die Kinder sich mit Gleichaltrigen auseinandersetzen und sich identifizieren können.
Dies geschieht durch gemeinsame Interessen, wie z.B.: Spielverhalten, Kleidung, gemeinsame Vorlieben, etc.. In der Gruppe der 2/3 Jährigen steht zum Beispiel die Körperwahrnehmung ( matschen, kneten, Wasserspiele usw.) als gemeinsames Interesse im Vordergrund.

Mit zunehmendem Alter beginnen die Kinder ihre Umwelt differenzierter wahrzunehmen.
Im gemeinsamen Spiel innerhalb der jeweiligen Gruppe, lernen Kinder ihre eigenen Werte, Normen und Regeln auszuhandeln. Zudem ermöglichen wir den Kindern sich in ihrer Altersstufe besser kennen zu lernen und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.
Aus diesem Grund sind die Kinder je nach Einschulungsjahrgängen in Farbgruppen eingeteilt. Immer zum neuen Kindergartenjahr wechseln die Kinder ihrem Alter nach in die nächst höhere Gruppe.
Rot Krippe 1,5 – 2,5 Jahre
Orange 2,5 – 3,5 Jahre
Gelb 3,5 – 4,5 Jahre
Grün 4,5 – 5,5 Jahre
Blau 5,5 – 6,5 Jahre
Einmal in der Woche finden unsere altersspezifischen Spielkreise bzw. Altersgruppentreffen statt. Auch altersspezifische Projekttage /-wochen sehen wir als sinnvoll und als sehr wichtig an.

In diesem Rahmen können wir auf die einzelnen Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der Kinder eingehen, diese aufgreifen und die Kinder darin fördern.
Vor allem auch in der Vorschularbeit sehen wir es als eine essenzielle pädagogische Aufgabe, dieses Chance zu nutzen, die Kinder in ihrer Altersgruppe gut auf die Schule vorzubereiten.
