Bewegung ist der Motor kindlicher Entwicklung
Kinder haben einen natürlichen Drang und Freude daran, sich zu bewegen. Bewegung ist für Kinder wie sprechen, singen und tanzen, ein Grundbedürfnis sich auszudrücken.
Jeder „Bewegungsschritt“ ist auch ein „Lernschritt“. Ausreichende und vielfältige Bewegungsmöglichkeiten sind die Grundlage für eine gesundheitsfördernde und ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.
Bewegungserfahrungen sind Sinneserfahrungen!

Sie fördern die Wahrnehmung und stärken die Grobmotorik
„Bewegung und Denken sind eng miteinander verknüpft und für die soziale und kognitive Entwicklung von großer Bedeutung“ (s. Bildungsplan)
- Spiel und Materialangebote orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder
- Die Kinder haben in diesem Bereich (fast) uneingeschränkte Bewegungsfreiheiten
- Es ist ein geschützter Rahmen mit oder ohne direkten Kontakt zu einer Erzieherin
- Es müssen Regeln und Absprachen getroffen und eingehalten werden
- Ein wichtiges Lernfeld zum Einschätzen der eigenen Fähigkeiten: was kann ich schon, was möchte ich tun, was möchte ich ausprobieren, brauche ich Hilfe oder traue ich es mir schon alleine zu
Neben dem freien Spiel finden hier auch angeleitete Angebote statt:
- Psychomotorik
- Yoga
- Bewegungsspiele
