Eltern sind Experten Ihrer Kinder

In der KiTa übernehmen die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung und Bildung des Kindes.

Intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit, vor allem aber auch gegenseitiges Vertrauen sind dazu notwendig. Weitere Bedingungen für eine gelungene Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ist das Respektieren der Sichtweisen der Eltern auf den Erziehungsprozess und die Anerkennung dessen, dass Eltern die größten Experten für ihr Kind sind.

Die pädagogischen Fachkräfte gehen offen und wertschätzend auf die Eltern zu und suchen regelmäßig das Gespräch. Damit ist die Basis für eine weiterführende Zusammenarbeit und das Vertrauen in die pädagogische Arbeit der KiTa geschaffen.

In unserer KiTa findet der erste Kontakt zwischen Eltern und pädagogischer Fachkraft mit dem „Eingangsgespräch“ statt. Dieses Gespräch ist uns sehr wichtig um schon in der Eingewöhnungsphase optimal auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingehen zu können.

Der Entwicklungsprozess eines Kindes wird von beiden Seiten durch die regelmäßigen Entwicklungsgespräche unterstützt und gefördert. Im Alltag haben wir für die Anliegen der Eltern immer ein offenes Ohr.

Durch den Elternausschuss bzw. Elternbeirat können sich Eltern an bestimmten Belangen der KiTa beteiligen und mitgestalten.

Regelmäßige Elternbriefe, Aushänge, Spielnachmittage, Elternabende, Feste usw. sind eine Möglichkeit um den Kontakt zwischen Team und Eltern aufrecht zu erhalten.