Psychomotorik nach Bernard Aucouturier
„Wir verstehen die Psychomotorik als einen Weg, der über den Körper zur psychischen Reifung führt!“ (Marion Esser)
Seit 2006 bieten wir in unserer Kita regelmäßig Psychomotorik an.
Ziel dieser Stunde ist es die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes über den ganzheitlichen Ausdruck zu unterstützen.
Die Stunde ist in 6 Phasen gegliedert:
- Persönliche Begrüßung
- Motorisches Spiel (rennen, hüpfen, klettern, fangen) – Ausdruck über den Körper
- Symbolisches Spiel (Höhlen und Häuser bauen, kuscheln) – Ausdruck überdas Rollenspiel
- Geschichte (Kinder und Erzieher*in erzählen gemeinsam eine fortlaufende Geschichte) – Ausdruck über die Sprache
- Präsentation (kneten und malen) – Ausdruck über das Material
- persönliche Verabschiedung
Das Kind erzählt uns über den Körper seine Geschichte. Es erzählt uns vom Leben und seinem eigenen Ich. Hier wollen wir ihm begegnen.
„Es gibt keine Handlung ohne Grund. Das was ein Kind spontan tut, entspricht immer seinen tiefsten Motivationen. An uns liegt es zu verstehen, was dieses Tun ausdrückt – und durch unser eigenes Tun zu antworten“.






